Urlaub 28. Juli bis 21. August 2017

In diesem Jahr ist alles anders als sonst. Normalerweise führt uns die Reise schon im Mai/Juni in den Norden. Die Tage sind dann so unendlich lang und dies genießen wir sehr.
In diesem Jahr kam eine Einladung aus Schweden von den dortigen Kromfohrländer Freunden und so planten wir unseren Urlaub rund um diesen Termin Anfang August.

Zu unserem Ziel in Schweden lagen ca. 1.900 km vor uns.
Im Vorfeld hatten wir uns lange überlegt, wie wir unsere Reiseroute legen sollen. Mit Wohnwagengespann und drei Hunden dabei, muss man gut überlegen was sinnvoll ist und was nicht Zum Einen ist das Übersetzen mit den Fähren eine Kostenfrage, zum Anderen ist es mit Hunden nicht immer ganz einfach auf den Schiffen. So wählten wir diesmal den Weg über die dänischen bzw. schwedischen Brücken nach Schweden.
Um auch hier Kosten zu sparen gibt es verschiedene Möglichkeiten sich für die Mautstrecken schon zuvor, per Internet anzumelden. Wir sind jetzt als Mitglied beim Betreiber der Öresund Brücke, für einen Jahresbeitrag von ca. 40 €, angemeldet. Im Auto haben wir nun einen Transponder, mit dem wir automatisch beim durchfahren der Mautstelle registriert werden. Dies erspart uns schon bei einer Durchfahrt Kosten von ca. 50 %.

Am 28.07.2017 starteten wir unsere Reise, pünktlich mit der großen Reisewelle. Zu diesem Zeitpunkt hatten nun alle Bundesländer endlich Sommerferien. So fuhren wir mit allen anderen Urlaubsreisenden Richtung Norden, durch Würzburg, bis Bad Gandersheim, unserem ersten Übernachtungsplatz.
Der dortige Campingplatz hat zwischenzeitlich neue Besitzer, die erst einmal mit der Umgestaltung des Geländes begonnen haben. Ein Naturbadesee wurde angelegt, leider habe ich hiervon keine Bilder gemacht.

       

Am 29.07. besuchten wir erst einmal eine Veranstaltung unseres Zuchtvereins (RZV) in Laatzen, bevor es am Nachmittag auf der A7 weiter ging Richtung Hamburg und bis zur dänischen Grenze.
In Medelby, kurz vor der Grenze, fanden wir einen ruhigen Campingplatz, „Camping Mitte“. Von hier aus kann man viele Ausflüge Richtung Nord- oder Ostsee oder auch Richtung Dänemark machen. Unweit ist auch ein kleiner Grenzübergang, an dem man ohne lange Wartezeiten über die Grenze kommt.

               

Weiter ging es am 30.07. Richtung Schweden, über Kolding – Odense – Kopenhagen - Malmö.
War das Wetter bisher gut gewesen, erreichte uns an der Storebelt Brücke eine richtige Regenfront. Auf der Weiterfahrt dagegen, schien erst einmal wieder die Sonne.

               

Unser nächstes Ziel war der Campingplatz „Sjöstugan“ in Älmhult, am Möckelnsee. Aber erst einmal holte uns der Regen ein und wir waren froh am Abend unser Ziel erreicht zu haben. Aufgrund eines heftigen Gewitters gab es dort erst einmal einen Stromausfall, so blieb die Küche des Restaurants kalt und der Grill wurde angeheizt. Der Koch setzte sich dazu und spielte Gitarre.

           

31.07.2017. In der Nacht hatte es geregnet, aber am Morgen schien wieder die Sonne. Weiter ging es Richtung Västerås am Mälarensee, unserem eigentlichen Ziel.
Vorbei am Vätternsee, durch die unendliche Weite Schwedens, bis wir am Abend unser Ziel erreichte.

                   

Hier blieben wir nun einige Tage und trafen uns mit den Kromfohrländer Freunden aus Schweden.
Nicht weit vom Campingplatz entfernt gibt es eine Kirche im Freien….

               

07.08.2017, Zeit die Reise fortzusetzen. Von Västerås ging es wieder auf den Rückweg Richtung Malmö. Wieder vorbei am Vätternsee.

               

Zuerst über die Östersund Brücke bis Kopenhagen, Campingplatz „Hundige Strand Familiencamping“. Ein sehr einfacher Platz von dem aus man sicher viele Ausflüge Richtung Kopenhagen machen kann. Als Urlaubsplatz würden wir ihn nicht empfehlen.

       

Am nächsten Morgen ging es weiter. Über die Store Belt Brücke, die Kleine Lille Belt Brücke, über Kolding Richtung Norden zu unserem eigentlichen Ziel.

                   

Tversted, Aabo Camping. Hier sind wir schon viele Jahre und kommen immer wieder gerne hier her.

                                               

Mal etwas ganz anderes….Fischbüfett in Saeby, am Hafen. Lecker!

           

Alles hat ein Ende auch der schönste Urlaub ist einmal vorbei.

Am 20.08. treten wir die Heimreise an und übernachten wieder einmal in Kreutzen, Camping Örtzewinkel

       

Am 21.08. sind wir dann wieder Zuhause