Longieren

"Wer bisher dachte, nur Pferde können longiert werden, der hat was verpasst. Während des Longier-Trainings entwickelt sich eine sogenannte "mentale Leine", der Hund lernt schnell sich an der Körpersprache des Besitzers zu orientieren - er beginnt, mit seinem Besitzer zu kommunizieren.

Hunde-Longieren eignet sich zum Aufbau der Bindung zwischen Mensch und Hund, fördert die geistige und körperliche Auslastung des Hundes und hilft den Hund im Alltag besser führen zu lernen. Longieren schafft eine harmonische Vertrauensbasis und es kommt den natürlichen Bedürfnissen des Hundes entgegen."

Nachdem uns Joschkas Frauchen voller Begeisterung über das Longieren mit ihrem agilen Kromfohrländer erzählt hat und uns noch einen kleinen Film über die Trainingsstunden zeigte, war meine Neugier geweckt und ich habe eine Hundeschule gesucht, die diese Beschäftigung anbietet. Inzwischen haben wir schon ein paar Stunden hinter uns, viel gelacht und wirklich Spaß an der Arbeit mit unseren Hunden.
Wie muss man sich nun diese Arbeit vorstellen? Zuerst wird ein Kreis mit einem Band ausgesteckt. Hundeführer steht im Kreis, Hund außerhalb des Kreises. Hund ist an einer leichten Führleine und wird mit Kommando und Körpersprache in eine Richtung geführt, dabei läuft der Hundeführer direkt am Band mit. Wichtig ist, dass der Hund nicht in den Kreis kommt. Hat man nun einen sehr begeisterten Hund ist das wirklich nicht einfach. Bis hin, dass der Hund ein mehrfach umkreist und man dann fast gefesselt ist. Das ist am Anfang wirklich nicht einfach, aber wie gesagt, wir haben viel zu lachen.
In den ersten Stunden macht der Hundeführer viele Kilometer, da er ständig am Band mitlaufen muss. Nächste Stufe ist, den Abstand zwischen Hund und Hundeführer zu vergrößern. Dieser soll am Ende in der Mitte des Kreises stehen und den Hund nur noch über die Körpersprache führen.
Die hohe Schule wird dann sein, außer Richtungswechsel, Tempowechsel, Sitz oder Platz auch noch Hindernisse einzubauen wie Hürde, Slalom oder Tunnel. Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Wenn sie an unserem Spaß teilhaben wollen, besuchen sie doch ab und zu diese Seite und schauen sie sich unsere Bilder an.

Team: Marion - Biona
                                                           

Team: Tina - Flora